CLUB NEWS Golfclub Hünxerwald e.V.


29.05.2018   Platz

Spielvorgaben-Tabellen mit Netto Punkten



Viele Golfspieler wissen nach einer Golfrunde nicht wirklich so ganz genau, wie viele Netto-Punkte sie eigentlich gespielt haben. Das ist ab sofort kein Problem mehr.
Es war zwar etwas Aufwand, aber wir haben nun für die Spielvorgaben von 0 bis 62, der höchstmöglichen Spielvorgabe im Golfclub Hünxerwald, jeweils eine eigene PDF-Tabelle erstellt. Insgesamt also 63 Tabellen.

Vor der Runde braucht man jetzt nur noch die PDF-Tabelle mit der persönlichen Spielvorgabe ausdrucken, und schon kann man auf jeder Bahn für jede Schlagzahl sofort ablesen, wie viele Netto- und Bruttopunkte man dafür bekommt.



Beispiel: Ein Golfspieler mit Spielvorgabe 24 kann auf der Bahn 6 sofort ablesen, das er mit 5 Schlägen einen Bruttopunkt und drei Nettopunkte bekommt.
Die Schlaganzahl im grauen Feld gibt an, welchen Schlag er nicht mehr zu machen braucht, da es dafür weder Brutto- noch Nettopunkte mehr gibt. Das ist übrigens dann ein Netto-Doppel-Bogey, wichtig für das Zählspiel der Handicap-Berechnung ab 2020.


Nach dem Ende der Runde braucht man nur die entsprechenden Zahlen von jeder Bahn addieren und schon hat man sein Nettoergebnis - und auch das Bruttoergebnis. Einfacher geht es nicht - jedenfalls manuell. (Ni)

⇒ Zu den Spielvorgaben-Tabellen



Impressum      |      Kontakt      |      © Golfclub Hünxerwald e.V.